IMG_4984_2

SkiPlus macht sich fit für die Skisaison 2017/2018

Die Basis für die kontinuierliche Vereinsarbeit des Straubinger Skivereins ist die solide Aus- und Weiterbildung der aktiven Übungsleiter. Dafür organisiert der Verein jährlich gemeinsame Termine zusammen mit dem übergeordneten Skiverband und ermöglicht somit eine hervorragende Basis für den Wissenstransfer der aktuellsten Themen des Skiverbandes. Dieses wurde am vergangenen Wochenende am Stubaier Gletscher in kleine Gruppen zusammen mit Ausbildern aus dem Skiverband Chiemgau gemeinsam erarbeitet. So konnten die Übungsleiter nicht nur ihr persönliches Fahrkönnen auffrischen und verbessern, sondern auch gleich nützliche Anregungen für die anstehenden Skikurse und Trainingscamps mitnehmen.

Für die angehenden Übungsleiter wurde eine eigene Truppe organisiert. Unter der Leitung von Patrick Osermaier wurde im Team am eigenen Fahrkönnen gearbeitet und auch die Grundlagen der Herangehensweise eines Skikurstages erarbeitet.  Ein besondere Motivation war dieses Veranstaltung auch, weil die Skilehrer und Aktiven des Vereins wieder mit einem einheitlichen Anzug ausgestattet sind und diese erstmals zum Einsatz kamen. Dieser wurde auch gleich im Stubaital richtig getestet, denn bei Temperaturen bis zu -18 Grad war nicht nur eine schöne Optik und eine gute Passform gefragt. Schnell konnten die Teilnehmer feststellen, dass die gewählte Kollektion nicht nur gut passt und schön aussieht, sondern auch dafür sorgt, dass man auch bei solchen Temperaturen nicht frieren muss. Mit neuen Anzügen und mit aktuellem Wissen ausgestattet kann nun die Skisaison richtig starten. Organisator Jonas Schedlbauer und der 1. Vorsitzende des Vereins, Thomas Becheru freuen sich mit den aktiven Trainern und Übungsleitern nun schon auf die kommenden Veranstaltungen. In dieser Saison wird der alpine Skilauf im Verein wieder auf folgenden Säulen gefördert: Kleinkinderskikurse/ Skikurse/ Trainings-Camps und wöchentliche Trainings.

Die erforderliche Fitness gibt es immer Montags in der Ski-Plus Skigymnastik.