Jugendfahrt bei hochwinterlichen Bedingungen

Schneefall von morgens bis abends! Beste Schneebedingungen für die knapp dreißig Kinder und Jugendliche aus Straubing, die sich mit dem Skiverein Ski-Plus am vergangenen Samstag in das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn aufmachten.

Dreißig Zentimeter Pulverschnee auf den Pisten garantierten umfassenden Skispaß! Geleitet von fünf erfahrenen Skiguides des Straubinger Skivereins befuhren die Youngsters den ersten Hang gemeinsam, so dass nach der Sichtung vom Organisator Patrick Ostermaier noch die eine oder andere Korrektur in der Gruppenteilung vorgenommen werden konnte. In Kleingruppen ging es dann geleitet von den Skiguides ab in Richtung Hinterglemm. Die Kleinsten wurden sogar von zwei Skilehrern betreut. Die Skiguides passten Geschwindigkeit und Pistenwahl der Leistungsfähigkeit ihrer Gruppen an und alle trafen sich nach knapp drei Stunden zur gemeinsam organisierten Mittagspause im Bergstadl am Westgipfel. Die Sicht war mehr als akzeptabel und hin und wieder blinzelte sogar die Sonne durch und so kamen alle, auch die Jüngsten, mit dem lockeren Tiefschnee perfekt zurecht. Ein perfekter Skitag ging am Ausgangspunkt Schönleiten am Nachmittag zu Ende. Ausgepowert, aber glücklich trat die Gruppe die Heimreise an.

Ach ja: auch eine Gruppe Erwachsene hatte ihren Spaß im Tiefschnee. Acht spontan Entschlossene folgten dem kurzfristigen Appell von Hubert Ostermaier und nutzten die freien Kapazitäten im Bus. Winterliches Wetter und herrlicher Powder waren der Lohn.
Und bei der Gelegenheit noch was: Vielen Dank an den Busfahrer Manuel von der Firma Ebenbeck. Eine perfekte An- und Abreise bei wirklich nicht einfachen Straßenverhältnissen! Keine Selbstverständlichkeit und ein extra Lob wert!