Vereinsgeschichte

Kurs Anhänger
März

Seit März darf der Verein nun auch einen eigenen Anhänger begrüßen. Hier lagert unser Renn- sowie Kursmaterial.

Eigener Vereinsbus
November

Verein nun mit eigenem Bus unterwegs.

Stadtradeln
Juni – Juli

Seit 2021 beteiligt sich der Verein erfolgreich beim Stadtradeln der Stadt Straubing.

SkiPlus Stadtradeln
Fit trotz Corona
April

Trotz Corona und Einschränkungen konnten wir den Mitgliedern einen Ausgleich bieten. Neben dem Sommertraining, wurde auch die Skigymnastik digitalisiert und somit eine Plattform geschaffen zum gemeinsamen sporteln.

Leider mussten wir allerdings die Wintersaison frühzeitig beenden.

800 Jahre – das Fest
Juni

In diesem Jahr feiert unsere Neustadt ihr 800-jährieges Bestehen und auch dieses Mal waren wir mit einem Informationsstand, unserem “Ski-Plus Infopoint“, unter dem Motto “LIFE IS BETTER ON SNOW” am Theresienplatz präsent. Am Stand konnten sich Interessierte über den Verein, Kurse und Ausfahrten informieren.

BSV Gesundheitsstützpunkt
November

Mit seinem abwechslungsreichen Ganzjahresprogramm für Jung und Alt konnte in diesem Jahr auch Ski-Plus Straubing den BSV und die Bayernwerk AG überzeugen und wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am 03. November 2017 ausgezeichnet. Nach einer sehr unterhaltsamen Führung durch das Museum und Einblicke in das Landleben früherer Jahrhunderte erhielten die Prämierten von Fritz Dopfer, Vizepräsidenten des Bayerischen Skiverbandes, Wolfgang Weißmüller, Geschäftsführer des Bayerischen Skiverbandes und Christoph Henzel, Geschäftsführer der Bayernwerk AG, die Urkunden.

40 Jahre Ski-Plus
27. Oktober

Im Jahre 1976 wurde der Straubinger Skiverein gegründet – 40-Jahre später verfolgen wir immer noch die selbe Passion wie die Gründer des Vereins.

Auch 2015 wieder ein Dauerbrenner: die Ski-Plus Skigymnastik
3. Oktober

Seit 1998 veranstaltet der SkiPlus Straubing immer montags von Oktober bis Ostern die traditionelle Skigymnastik. Dies ist trotz vielzähliger Fitness-Studios immer noch ein Dauerbrenner. Auch in der Saison 2015/2016 besuchten durchschnittlich über 50 Teilnehmer die Skigymnastik, welche durch die Trainer Tina und Hubert Ostermaier, Uli Reicheneder und Jürgen Karbstein stets abwechslungsreich koordinativ und konditionell gefordert wurden und somit fit für den Wintersport sind.

Ski-Plus organisiert erstmals die traditionelle Straubinger Schülerstadtmeisterschaft
11. März

2013 veranstaltete der Straubinger Skiverein Ski-Plus den Schüler-Stadtmeister/ -in. Dieses Rennen wird seit 1976 von den Naturfreunden Straubing ausgetragen.Dieses Jahr organisierte der Ski-Plus erstmals dieses traditionelle Rennen.

Eingeladen dazu wurden alle aktiven Rennfahrer im Bayerischen Wald und die, die reinschnuppern wollen. Gemeldet haben sich rekordverdächtige 70 Teilnehmer aus dem gesamten Bayerischen Wald im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren. Für diese Aktiven wurde von Tina Ostermaier und Jonas Schedlbauer vom Ski-Plus in Grün/ Maibrunn ein Vielseitigkeitslauf gesteckt, der die Rennläufer forderte und somit ein spannendes Rennen versprach.

„Der Vielseitigkeitslauf ist gerade für die Bambinis, Kinder und Schüler eine ideale Form, um deren Können zu fördern. Gewinnen werden die Skifahrer, die den Mix aus Geschwindigkeit, Timing und guter Technik am besten umsetzen können.“, so die Kurssetzerin Tina Ostermaier.

Der Mix aus Slalom, Riesenslalom und mit Kurzstangen gesteckten Kurven war nur mit hoher Konzentration bezwingbar. Selbst die kleinsten strengten sich richtig an, damit sie später in der jeweiligen Altersklasse eine Pokal in der Hand halten können. Pünktlich um 11 Uhr startete das Rennen mit den Kleinsten. Betreuer, Eltern und aktive waren eifrig dabei. „Die Stimmung im Zielbereich war fast schon WM-verdächtig“, so Ulrich Reicheneder, Organisationsleiter vom Ski-Plus. Die Wahl des Kurses zeigte sich richtig, nachdem die gesamten Starter das Rennen ohne Sturz bezwingen konnten. Nach einer guten Stunde löste sich die Anspannung in Grün, die Teilnehmer passierten alle den Kurs und nach der Auswertung der Ergebnisse trafen sich alle in Anna´s Salettl zur Siegerehrung. Als die Betreuer und Aktiven die Pokale sahen, waren die Augen groß und nachdem Ulrich Reicheneder auch noch versprach, dass es nach der Siegerehrung auch noch ein Verlosung von ganz tollen Sachpreisen gibt, konnte man die Luft vor lauter Spannung knistern hören. Die Straubinger Schülerstadtmeisterin 2013 wurde Hannah Lausser, Schülerstadtmeister wurde Lucca Moser.

Ski-Plus wir Teilnahmestärksteer Verein in der Landkreismeisterschaft
12. Februar

Am 12. Februar 2012 fand die jährliche Landkreismeisterschaft am Pröller statt. Das Teilnehmerfeld war mit über 130 Startern stark besetzt und der Pokal des teilnehmerstärksten Vereins ging erstmals an den SkiPlus Straubing, welcher mit über 25 Startern vertreten war.

Rennteam 2009
31 Dezember

So strahlen Sieger! Patrick Ostermaier, Jonathan und Gabriel Wiest samt Trainerin Tina Ostermaier im hochwinterlichen Saalbach-Hinterglemm.

Die JTG-Siegermannschaft mit der Siegerurkunde und dem Pokal des Zeitschnellsten.

Altes Gruppenfoto
Faschingskurs 2009
19. Februar

Mit über 32 Übungsleitern und davon 20 Instructoren (Oberstufe), 4 DSV Skilehrern, 1 DLSV Skilehrer und 1 staatl. geprüften Skilehrer bietet der Straubinger Skiverein e.V. eine gute Basis für Skikurse, Renntraining und Ausbildung.

Altes Gruppenfoto
Ski-Plus & Friends Golftunier und Trainingscamp Sölden
10. Oktober

Im Sommer beim Golfen und im Winter auf der Piste, der Verein ist zu jeder Jahreszeit aktiv.

Altes Gruppenfoto
30 Jahre Ski-Plus
19. November

Im Jahr 2006 feierte der Verein sein 30-jähriges Bestehen. Die Feier wurde im Hotel Maibrunn durchgeführt, der Verein organisierte einen Bus-Shuttle aus Straubing. Nachdem vorzüglichen Abendmenü konnten die Mitgliedern in der nebenanliegenden Skihütte weiter feiern.

Alte Feier
Sommertraum 2006
19. August

Auch im Jahr 2006 war der Sommer heiß. Der Verein veranstaltete Events wie das Fußballtunier und ein Erlebniswochenende in Saalbach-Hinterglemm.

altes Gruppenfoto Fusball
10 Jahre Ski-Plus-Faschingsfahrt
23. Februar

In 2006 jährte sich zum 10ten Mal die traditionelle Faschingsfahrt.
In der Skisafari genießen jährlich ca. 30 bis 40 TLN den Mix zwischen den besten Skigebieten (St. Anton/ Lech/ Ischgl/ Samnaun/ Serfaus-Fiss-Ladis), einem gutem Hotel und einem Schuss Faschingsgaudi.

Immer einen Schritt voraus
31. Dezember

Wie man bereits bei Ausfahrten nach Saalbach-Hinterglemm sehen konnte, war der Verein mit der Helmpflicht ein Vorreiter ;).

altes Gruppenfoto
Skikursteam 2004
31. Dezember

Hier ein Foto des Skikursteams von 2004.

Altes Gruppenfoto
Impressionen des Rennteams
19. Januar

Sommer wie Winter, die Kids waren gut drauf und es machte Ihnen Spaß!

Alte Wettbewerbsbilder
Skikursumzug zum Predigtstuhl
1. Januar

Im Jahr 2004 entschied sich die Vorstandschaft um Roland Schneider und Mike Brücker, sein Kursangebot fortan am Predigtstuhl anzubieten. Man könnte meinen, zurück zu den Wurzeln.

Nach anfänglicher Skepsis war dieser Schritt genau der Richtige. Das Skigebiet und die Mittagsverpflegung, wie auch das ganze Drumherum, waren insgesamt eine deutliche Verbesserung die den Kursteilnehmern zugute kommt.

Die Qualität der Ski-Plus Kurse konnte somit nochmals nachhaltig gesteigert werden.

Altes Gruppenfoto
Rennbetrieb wurde aufgenommen
31. Dezember

Im Jahr 2003 wurde durch Tina Ostermaier und Uli Reicheneder der Rennbetrieb aufgenommen. Seit Ende 2003 wurde eine überaus erfolgreiche Nachwuchsrennmannschaft gegründet. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, und erste Erfolgreiche Teilnahmen bei Rennen im Bayrischen Wald und den Alpen waren auf der Tagesordnung.

Aus der Gruppen gingen bereits viele talentierte Nachwuchsrennläufer hervor und alle sind mit Feuereifer dabei. Die Jüngsten sind dabei erst 4 Jahre alt.

Alte Jugend
Neue Geschäftsstelle und neue Homepage
1. Februar

Wegen der Geschäftsaufgabe in Bogen wurde die Geschäftsstelle des Vereins nach Straubing zu Intersport Erdl verlegt.

Im selben Februar des selben Jahres fand dort eine kleine Einweihungsfeier statt.

Ebenso wurde die neue Homepage vorgestellt. Diese wurde in Zusammenarbeit mit der Firma nbsp Straubing online gebracht.

Alte Website
Skifreizeit in Flums
31. Dezember

Natürlich konnten auch weitere Highlights ins Vereinsprogramm eingeführt werden, wie die Skifreizeit in Flums.

Skifahrer in Aktion
Erstes Trainingslanger
31. Dezember

Im Jahr 1998 führte der Verein bestens organisierte Wochenfahrten auf Selbstversorgungshütten in die Alpen durch.

Die erste Fahrt ging ins Pitztal und war ein Supererlebnis für alle die dabei waren.

alte Gruppenfotos
Ski-Plus Gründet Snowboardabteilung
31. Dezember

Im Jahr 1997 gründet der Verein seine eigene Snowboardabteilung. Immer mehr Snowboarder traten dem Verein bei. Dies hatte zur Folge, dass die coolen Jungs in den Verein integriert wurden und auch weiterhin das Kursangebot zu vergrößern.

Snowboarder in Aktion
Ski-Plus Fussballtunier Alt gegen Jung
18. August

Impressionen aus den 90zigern; hier ein Gruppenbild der Teilnehmer des Fußballtuniers.

alte Gruppenfotos
Gruppenbild Fusballverein
20 Jahre Ski-Plus
30. November

Im Jahr 1996 feierte der Verein sein 20-jähriges Bestehen. Die Feier fand auf einen Schiff statt und die Mitglieder feierten lange bis in die Nacht hinein.

Alte Feier von SkiPlus
IMPRESSIONEN KINDER- UND JUGENDFAHRTEN
Dezember 31 IMPRESSIONEN KINDER- UND JUGENDFAHRTEN

Hier ein Gruppenbild der Kinder- und Jugendfahrt nach Kaprun.

ERSTE KINDER- UND JUGENDFAHRTEN
Dezember 30

In den folgenden Jahren hat der Verein auch Kinder- und Jugendfahrten etablieren können.

1995 DSV FORMATIONSWETTBEWERB IN HINDELANG-OBERJOCH
Oktober 11

In 1995 organisierte der Schwäbische Skiverband im Auftrag des DSV die erste Formationsmeisterschaft.

Auch der SkiPlus war mit einem Team vertreten. Die Konkurrenz war hart und es nahmen 40 Teams daran teil.

Ein Team bestand aus 8 TLN und es mussten folgende Aufgaben bestmöglich erledigt werden:

  • 1 Pflichtlauf – vorgegebene Formation
  • 1 Kür -eigens kreierte Formation
  • 1 Sechser-Parallel-Slalom (hier wurden die besten 4 jedes Teams mit schnellster Zeit und Zeitabstand  zum 4. gewertet)

Nach einer verpatzten Pflicht und einer guten Kür konnten wir noch im Slalom mit dem drittbesten Teamergebnis aufwarten.

Der hervorragende neunte Platz und ein großer Pokal war die Belohnung.

Das Team aus Peiting wurde Deutscher Meister, sie hatten unter anderem im Sechser-Parallelslalom einen Zeitabstand vom 1. zum 4. von weniger als 1/10 sec.

Eine ganz hervorragende Veranstaltung mit prominenter Jury, perfekter Organisation, tollen Sachpreisen und vielen Teams.

1995 SKIPLUS WIRD DSV- SKISCHULE
Oktober 10

Am 10. Oktober 1995 beschließt der Deutsche Skiverband das Skischulprogramm „DSV Skischule“

Die Vorrausetzungen wurde schnell erfüllt (mindestens 10 DSV Instruktoren/ 9 BSV Übungsleiter Grundstufe und drei vereinseigene DSV Skilehrer) und somit darf sich seit der Saison 1995/96 der Skischulbereich offiziell als DSV-Skischule bezeichnen. Somit wurde ein weiterer Meilenstein für eine qualifizierte Ausbildung der Übungsleiter und Skischüler gelegt.

SKIKURS ERSTMALS AM SPICAK
Dezember 31

Durch den damaligen ersten Vorstand Andi Rösser und vor allem auch durch die Vorstandsmitglieder Freddy Günther und Uli Reicheneder war diese revolutionäre Idee entstanden.

In diesem Skigebiet, ähnlich dem benachbarten Arbergebiet, konnte für sehr günstige Konditionen eine Skifreizeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten werden.

Alle, die damals dabei waren, werden sich heute noch an die legendären Skikurse und die damit verbundenen Abende erinnern.

Erstmals wurden am Spicak auch Snowboardkurse angeboten, da der Verein in der Zwischenzeit auch 4 Snowboard-Übungsleiter vorweisen konnte. Diese waren damals Jürgen Mittermeir, Martin Brandl, Harry Kilger und Peter Rahm.

PROBEN FÜR DEN FASCHINGSBALL
Februar 19

Die Mitglieder nutzten die Hütte auch für Vorbereitungen für den damaligen Faschingsball. Das Bild zeigt Sie bei den Proben.

2. SKI-PLUS HÜTTE IN ELISABETHSZELL / KREUZHAUS
Dezember 31

Zwischen 1993 und 1995 konnte der Verein eine neue Hütte in Elisabethszell anmieten.

Diese Hütte war in den folgenden Jahren eine willkommene Anlaufstelle für sämtliche Vereinsmitglieder. Denkwürdige Weihnachtsfeiern mit selbst gedichteten Versen, vorgetragen von jahrelang aktiven Nikolaus Martin Ittlinger, erinnern noch heute an diese schöne Zeit.

Die Hütte am Kreuzhaus konnte aber die Pröllerhütte, allein wegen Ihrer Lage fernab vom Skigebiet, nicht ersetzen.

SKIKURSTEAM 1990
Dezember 31

Hier ein Foto des Skikursteams von 1990.

90ZIGER SOMMER
August 19

Umfangreiche Sommerprogramme führten in den gesamten 90ziger Jahren zu vielen Highlights wie beispielsweise:

  • wöchentlich stattfindende Mountainbike Treffs
  • Lauf-Treffs
  • Inlineskate Treffs
  • Wasserski-Treffs
  • Camps
  • Kombiwochenende in den Alpen mit Wandern, Canyonning, Rafting.
  • Alljährliches Fußballtunier (Alt gegen Jung)
SEGELTÖRN JUGOSLAWIEN
August 30

Eine Truppe von Mitgliedern hat sich für einen Segeltörn in Jugoslawien entschieden, anbei ein Gruppenbild der Mitglieder.

ERSTE TEILNAHME AM TRIATHLON
August 19

Auch im Sommer konnte der Verein seine Aktivitäten steigern. Im Jahr 1987 haben sich einige Mitglieder an Triathlonveranstaltungen angemeldet:

  • Triathlon in Landau
  • Triathlon Dingolfing
  • Triathlon Straubing

Auf dem Bild (von links):
Karbstein Jürgen, Reichender Uli, Jungmayer Wiggerl, Eder Jürgen, Reicheneder Jürgen und Kroiss Josef

SKIKURSTEAM 1987
Dezember 31

Hier ein Foto des Skikursteams von 1987.

WEITERE ÜBUNGSLEITER FÜR DEN KURSBETRIEB
Dezember 31

Die Anzahl der Übungsleiter erreichte in der Saison 1987 / 88 ein Rekordhoch.

25 Übungsleiter mit Grund- und Oberstufenqualifikation konnte der Verein in seinen Portfolio aufweisen. Unter der Leitung von 3 DSV Skilehrer und einen staatl. geprüfter Skilehrer wurde das damals sehr erfolgreiche Skikursteam weiter ausgebildet.

KAPRUN 1987
Dezember 30

Hier ein Gruppenbild der Ausfahrt nach Kaprun 1987.

VERANSTALTER DES DEUTSCHLANDWEITEN SKIRENN WELTCUP FÜR JEDERMANN
Februar 1

Im Februar 1986 durfte der Ski-Plus erstmals als Ausrichter des deutschlandweit durchgeführten Skirenn Weltcups für Jedermann auftreten.

Der damalige deutsche Weltcupläufer Michael Veit hatte diesen ins Leben gerufen. Mit 150 Rennläufern war dies bereits eines der größten Veranstaltungen am Pröller. Im Folgejahr konnte die Rennläuferzahl nochmals um 20 Teilnehmern gesteigert werden.

LEHR- UND AUSBILDUNGSWESEN ERNTET ERSTE FRÜCHTE
Dezember 31

Durch die sehr gute Ausbildungsarbeit innerhalb des Vereins, wuchs in den 80iger Jahren das Skikursteam stetig weiter.

Bei der Durchführung der Skikurs 1982 / 83 standen bereits 14 Übungsleiter in Grund- und Oberstufe zur Verfügung.

1. SKI-PLUS HÜTTE AM PRÖLLER / HINTERWIES
November 16

Ab dem 16.11.1980 war der Verein offizieller Besitzer einer Hütte am Pröller. Diese war über viele Jahre hinweg das zweite Zuhause für die gesamte Ski-Plus Familie. Sämtliche Geburtstagsfeiern und Feste, Sommer wie Winter, wurden dort gefeiert.

So mancher wird sich wohl heute noch an die legendären Hüttenabende und nächtlichen Schneewanderungen zur Viechtachhütte erinnern.

Leider wurde der Pachtvertrag 1992 aufgelöst, nachdem viele Vereinsmitglieder kurz vorher noch umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt haben.

November 4
KOMMUNIKATIONSZENTRUM (SKIKURSBÜRO) ERÖFFNET

Am 04.11.1978 wurde ein Büro in der Mühlsteingasse 21 angemietet. Es war als Kommunikationszentrum und Skikursbüro geplant und bot eine Treff und Anlaufstation für alle Mitglieder und Interessierte.

LEHR- UND AUSBILDUNGSWESEN STARTET AM HINTERTUXER GLETSCHER
November 1

Bereits vor der Wintersaison 1977 / 78 hat Ski-Plus mit den Vorbereitungen für die Skikurssaison am Hintertuxer Gletscher begonnen. Dieses Konzept hat sich bewährt und auch heute nutzt der Verein die noch leeren Pisten um Allerheiligen.

ERSTE VEREINSMEISTERSCHAFT 1977
Februar 12

Die Erste Vereinsmeisterschaft des Vereins fand 1977 am Predigtstuhl statt.

  1. Vereinsmeister (Damen): Schrödinger Regina
  2. Vereinsmeister (Herren): Raab Arwed
VEREINSGRÜNDUNG UND ERSTE SAISON
November 22

Es gab eine Gruppe ambitionierter Skifahrer, die es sich zum Ziel gemacht haben die Pflege und Förderung der Skilaufs in der Stadt Straubing voranzutreiben. Ziel war es das Lehr- und Ausbildungswesen des Alpinen Sports zu fördern, sowie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben an. Namentlich waren diese Skibegeisterten Gründungsmitglieder:
Ernst Luttner, Bernd Risse, Klaus Lermer, Susanne Parzefall, Freddy Horn, Ingrid Fuest, Hubert Grommer und Erika Bucher.

Am 27.10.1976 fand die Gründungsversammlung des Vereins im Gasthaus Bischofshof (Fraunhoferstraße) statt.

Der Straubinger Skiverein e.V., kurz Ski-Plus, wurde dabei aus der Taufe gehoben und die erste Vorstandschaftswahl brachte folgendes Ergebnis:

  • 1. Vorsitzende: Egon Spanner
  • 2. Vorsitzende: Ernst Schrödinger
  • 1. Schatzmeister: Doris Passian

Die offizielle Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Straubing folgte dann am 22.11.1976 unter der Nummer VR216.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Fehler: Es gibt kein verbundenes Konto für den Benutzer 4367151230050712.