Ski-Plus absolviert erfolgreich seinen Winterkurs 1 in der Predigtstuhl Arena

Der Straubinger Skiverein e.V. – Ski-Plus blickt zufrieden auf den Winterskikurs 1 zurück. Trotz der schwierigen Gesamtwintersituation im Bayerischen Wald, gab es am Skilift Predigtstuhl gute Wintersportbedingungen und somit konnte der Kurs Anfang Januar ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Insgesamt kümmerten sich 13 Ausbilder und 12 Helfer um die 70 Skischüler.

Das Nachwuchskonzept des Vereins beginnt beim Erlernen des Skifahrens, hier können Teilnehmer im Alter zwischen drei und fünf Jahren im speziell konzipierten Bambini-Kurs „PLUSI ON SNOW“ erste Erfahrungen im Schnee sammeln. Dieses Mal wurden auf zwei Gruppen 16 Kleinkinder in die Kunst des Skifahrens eingeführt.

Die älteren Kinder und Jugendlichen wurden gemäß ihrer unterschiedlichen Könnensstufen – vom Einsteiger bis zum Carver – durch die ausgebildeten Übungsleitern unterrichtet. Um die Qualität der Kurse kontinuierlich zu verbessern, werden die Skilehrer stetig fortgebildet. Ein weiterer Qualitätsanspruch ist die individuelle Betreuung bei einer maximalen Gruppengröße von acht Kindern, dies ermöglicht eine vollumfängliche Konzentration auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

Besonders erfreut ist der Verein über die anhaltende Kooperation mit dem Thomas-Wiser-Haus, ehemals Kreiskinderhaus. Bereits seit Jahren unterstützt der Verein die Kinder dieser Einrichtung und bietet Ihnen eine kostenfreie Teilnahme an den Kursen an. In diesem Jahr folgten 14 Kinder der Einladung zum Winterkurs 1.

Um das Nachwuchskonzept abzurunden, bietet der Straubinger Skiverein Ski-Plus für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten und Förderprogramme aufbauend auf das im Skikurs erlernte an. Hierzu startet ab sofort das regelmäßige Schneetraining in Sankt Englmar. Damit der Spaß im Schnee nicht nur auf die vier Kurstage beschränkt bleibt.

 

Als nächstes steht der Winterkurs 2 auf dem Programm, der auf zwei Wochenenden verteilt, am 25./26.01. und 01./02.02.2020 ebenfalls am Predigtstuhl stattfinden wird.