Ski –Plus schließt Rennsaison in Hochkrimml ab

Willi Wurm und Lucas Kampf bei DSV Rennen auf der Gerlosplatte unterwegs.

Nach zwei Jahren Coronapause konnte auf der Gerlosplatte in Hochkrimml endlich wieder die traditionelle Alpine Rennwoche stattfinden. Hier findet zeitgleich auf verschiedenen Strecken vom Kinderrennen bis zum Jugendrennen die größte alpine Rennveranstaltung im deutschen alpin Sport statt, somit herrscht hier eine ganz besondere Stimmung und man spürt hier direkt die Faszination Wintersport. Für jede Altersklasse finden sich Möglichkeiten sich nochmal mit Skiläufern aus ganz Deutschland zumessen und unter Wettkampfbedingungen die Saison zu beenden.

Für den Straubinger Skiverein Ski-Plus e.V. waren Willi Wurm und Lucas Kampf bei den DSV Punkterennen ausgerichtet vom SC Speyer am Start. Beide Straubinger Rennläufer wollten in dieser Saison nochmal Rennluft schnuppern und besonders auch zahlreiche Freunde aus der Rennlaufszene wiedersehen, die man leider aufgrund von Corona auch länger nicht mehr auf Rennen treffen konnte.

So starteten beide am Sonntag aktiv ins Renngeschehen, bei den beiden sehr schnell und direkt gesteckten Riesenslaloms ging es darum sich mit den hinteren Nummer zu überwinden und auf der harten und unruhigen Piste zu überwinden und den Ski möglichst auf Zug laufen zu lassen. Das gelang den beiden Jungs nur bedingt, so kam Willi Wurm beim ersten Rennen der offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Riesenslalom kurz vor dem Ziel zu Sturz, Lucas Kampf kämpfte sich ins Ziel und konnte sich auf Platz 63. einreihen.

Beim zweiten Riesenslalom am Sonntag wollten es die beiden dann nochmal besser machen und mehr angreifen und im Klassement verbessern, dies gelang ihnen auch, trotz einiger Fehler ließ Willi Wurm die Ski gut laufen und kam auf 28. Ins Ziel. Lucas Kampf konnte sich ebenfalls steigern und machte eine solide Fahrt und belegte Platz 51. in diesem Rennen. Somit gelang Willi und Lucas bei 80. gestarteten Herren ein solides Ergebnis im Mittelfeld.

Beim Slalom am Montag um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft war dann noch Lucas Kampf am Start, Willi Wurm musste leider für die restlichen Tage passen, da er im Rahmen seiner Ausbildung nicht freibekommen hatte. Lucas schlug sich im ersten Durchgang des Slalom wacker, besonders mit dem Hintergedanken das er wenige Slalomtrainingsläufe in den Beinen hatte. Nach größerem Rückstand im ersten Lauf gab er nochmal alles und wollte im zweiten Lauf mehr angreifen, dies gelang ihm auch, leider wie im Slalom oft der Fall wurde dieser Angriff nicht mit einer Zielankunft belohnt.

Weiter ging es dann am Mittwoch mit Straubinger Beteiligung hier war Lucas Kampf bei den beiden Riesenslaloms wieder am Start, dank seiner guten Fahrten vom Wochenende hatte er sich zwischenzeitlich erheblich in der DSV Punkterangliste verbessert und hatte somit eine bessere Startnummer und eine bessere Piste, beim ersten Riesenslalom des Tages kam er auf Rang 29. ( bei 48. gestarteten Herren) und im zweiten Rennen auf Rang 31. Wobei er hier mit 117,34 Rennpunkten sein bestes Ergebnis der ganzen Rennwoche erzielte.