Rennteam blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Die Skisaison 2016/2017 war für den Nachwuchs des Straubinger Skivereins eine Positive Saison. Mit neuen Teammitgliedern,  vielen tollen Trainingseinheiten, guten Rennergebnissen und großem Spaß am sportlichen Ski- und Rennlauf. 

Besonders hervorzuheben sind hier die sehr guten Trainingsbedingungen am Skilift Predigtstuhl, die es ermöglichten ab Ende Dezember bis März wöchentlich mindestens ein Training durchzuführen. Und vorallem die Bereitschaft und Motivation der Trainer Tina Ostermaier, Jonas Schedlbauer, Michael Grauham, Pirmin Schedlbauer, Patrick Ostermaier und Martin Etzelsdorfer, die sich ehrenamtlich für die Ausbildung und das Training der Rennläufer engagieren.

blog_rennsaisonrueckblick_720x320_20170331_04

November / Dezember

Die Trainingscamps in Sölden und Hochficht bildeten im November und Dezember eine super Trainingsgrundlage. Dort wurde die Skibasistechnik für den Winter intensiv und abwechslungsreich trainiert.

Einen Tag vor Weihnachten konnte dann auch endlich “vor der Haustüre” mit dem regelmäßigen Training in Sankt Englmar gestartet werden. In den Weihnachtsferien wurde fleißig trainiert und Anfang Januar begann dann auch die Rennsaison, bei den ersten Rennen in Grün und am Pröller war die Ski-Plus Mannschaft mit 8 bzw. 12 Startern mannschaftlich sehr gut vertreten. Es konnten auch einige Podestplätze und vordere Platzierung erreicht werden.

Januar

Eine Woche später, am 21.Januar waren Viktoria und Fidelia Herpich beim Sparkassenkindercup bzw. DSV Schülerpunkterennen am Riedlberg, leider war beiden an diesem Tag kein Podestplatz vergönnt und sie reihten sich in ihren Alterklassen jeweils auf dem fünften bzw vierten Platz ein.

blog_rennsaisonrueckblick_720x320_20170331_06

Am 28. Januar ging es dann für drei Ski-Plus Läufer nach Bernried zum Flutlichtrennen um den 5. Hirschenstein Cup. Besonderes Highlight war hier die Tagesbestzeit von Willi Wurm und der 14 Kilo schwere Wanderpokal, der jetzt für ein Jahr im Besitz des jungen Rennläufers ist. Jonas Schedlbauer mit einem zweiten Platz und Magdalena Schmidhuber auf dem fünften Platz rundeten das Ski-Plus Ergebnis an diesem Tag ab.

blog_rennsaisonrueckblick_720x320_20170331_03

Februar

Anfang Februar ging es dann weiter mit dem zweiten Trainingscamp in Hochficht bei dem einige Rennläufer mit dabei waren. Parallel dazu fand in Grainet auch ein Pokalrennen statt, bei dem Alexander Meier und Willi Wurm an den Start gingen.. Die beiden Läufer kamen an diesem Tag aber nicht mit der weichen Piste zurecht und hatten einige Fehler in ihren Fahrten. Somit waren die Podestplätze außer Reichweite und die Plätze fünf und vier standen fest.

Am 11. Februar konnte Christina Hess beim DSV Schülerpunkterennen am Pröller auf Rang 5. ein beachtliches Ergebnis einfahren. Und am 12. Februar war Willi Wurm am Sudelfeld bei einem DSV Punkterennen Riesenslalom am Start. Auf der steilen und eisigen Piste am Waldkopf lieferte er zwei technisch saubere Läufe ab und klassierte sich im Feld der Konkurrenz aus ganz Deutschland, im Mittelfeld auf Platz 40.

blog_rennsaisonrueckblick_720x320_20170331_05

Eine Woche später, am 18.Februar, konnten Viktoria Herpich mit dem dritten Platz und Christina Hess mit dem zweiten Platz, in Langfurth jeweils Podestplätze erreichen.

März

An den ersten beiden März Wochenenden war Christina Hess dann bei zwei Pokalrennen auf der Weltcuppiste am Arber, beim ersten Rennen am 5.März wurde sie vierte und am 11. März sechste.

Das dritte März Wochenende stellte für Fidelia Herpich mit dem Deutschen Schülercup in Seefeld eine besondere Herausforderung dar. Leider schied sie im Riesenslalom aus und konnte sich im Slalom nur am Ende des starken Feldes einreihen. Am gleichen Wochenende war Willi Wurm noch bei zwei Deutschlandpokalrennen in Bad Wiessee, im ersten Riesenslalom schied er noch unglücklich aus. Beim zweiten Rennen platzierte er sich auf Rang 27.

x

April

Abschließend folgt in den Osterferien das Trainingscamp in Obertauern, das zugleich auch die Ski-Plus Skisaison beendet.

Saisonreview

blog_rennsaisonrueckblick_720x320_20170331_02

Insgesamt wurden im Zeitraum zwischen 23.Dezember 2016 und 12. März 2017 , 17 Trainingseinheiten im Skigebiet St. Englmar angeboten. Hier die Top 5 der Trainingsteilnehmer, die besonders fleißig waren. Spitzenreiter war Greta Schöpe mit 16 Trainings, Lotta Schöpe 15, Viktoria Herpich 13, Christina Hess und Willi Wurm 12 Trainingsteilnahmen.

Abschließend kann man sehr zufrieden auf diese Saison zurückblicken. Vorallem die insgesamt sehr gute Trainingsbeteiligung, die gute Stimmung und der Spaß der Kinder am Skifahren sind nochmal eine extra Erwähnung wert.

Man konnte viele neue Teammitglieder begrüßen und im Training auf dem jeweiligen Leistungsniveau trainieren, da bei den Trainings am Freitagnachmittag meist drei unterschiedliche Trainingsgruppen gebildet werden konnten.

blog_rennsaisonrueckblick_720x320_20170331_01

Sommerangebot

Und da Skifahren ein sehr komplexer Sport ist, gilt es im Sommer weiter aktiv zubleiben. Hier ist es besonders wichtig abwechslungsreich zu trainieren und unterschiedliche Fähigkeiten wie Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kondition zu verbessern. Aber auch Teambilding und Spaß an der Bewegung werden natürlich auch im Sommer groß geschrieben.

Hierzu gibt es ab circa Mitte April genaue Infos auf unserer Vereinsseite. Bei Fragen und Interesse am Rennteam können Sie sich gerne bei Tina Ostermaier und Jonas Schedlbauer melden.